Dres. med Niestroy & Fischer

Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin - Hausärztliche Versorgung

UNSER LEISTUNGSSPEKTRUM

Vorsorge – Diagnostik – Therapie und Beratung sowie kontinuierliche Weiterversorgung und Betreuung im Sinne einer ersten Anlaufstelle in allen gesundheitlichen Fragen und Problemen.

Dabei bieten wir Ihnen neben einer gründlichen körperlichen Untersuchung apparativ die nebenstehenden Untersuchungen an.

Bei fehlender Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkasse, können Sie diese Leistungen auch als individuelle Gesundheitsleistungen zur optimalen medizinischen Vorsorge in Anspruch nehmen.

Diese wird dann nach der Gebührenordnung für Ärzte liquidiert.

• Ruhe-EKG
    Erfassung von Herzrhythmusstörungen, Hinweise auf Durchblutungsstörungen des Herzens
  • Belastungs-EKG
    Herz-Kreislauf-Risikoprofil, Hinweis auf Durchblutungsstörung der Herzkranzgefäße Blutdruckverhalten unter Belastung, Ermittlung der körperlichen Fitness
  • Langzeit-Blutdruckmessung
    Erstellung eines Langzeitblutdruckprofils
  • Langzeit-EKG
    Aufzeichnung des EKGs über 24 Stunden zur Erfassung von Herzrhythmusstörungen
  • Lungenfunktion
    Messung der Lungenvolumina, Hinweise auf Erkrankungen der Bronchien (Asthma, COPD)
  • Ultraschall des Bauchraumes
    Darstellung der inneren Organe wie Leber, Nieren, Milz, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase und Gallenwege, Hauptschlagader (Aorta), Darmstrukturen, Lymphknoten, Blase, Prostata, Gebärmutter.
  • Ultraschall der hirnversorgenden Gefäße
    direkte Darstellung der gehirnversorgenden Gefäße und somit Schlaganfallprophylaxe. Indirekte Hinweise auf Zustand der Herzkranzgefäße durch Messung der Gefäßwanddicke.
  • Herzultraschall
    Darstellung des Herzmuskels, der Herzklappen, Ermittlung der Herzleistung, Hinweise über Zustand der herzversorgenden Gefäße.
  • Ultraschall der Schilddrüse
    Darstellung der Schilddrüse, Frage nach Schilddrüsenknoten
  • Laboruntersuchungen
  • Impfung/Impfberatung
    Impfungen nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (StIKo) des Robert-Koch-Institutes, welche wir wir in der Praxis vorrätig halten.
    Die Grippeschutzimpfungen erfolgt jedes Jahr ab Mitte September. Bitte den Impfausweis mitbringen, falls nicht mehr auffindbar stellen wir gerne einen neuen aus
  • Reisemedizinische Beratung
    Länderspezifische reisemedizinische Empfehlung nach den neuesten Erkenntnissen und Empfehlungen. Diese gehört nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkasse.
  • Hausbesuche
    Bitte melden Sie einen Hausbesuch möglichst frühzeitig an, damit wir ihn je nach Dringlichkeit der Erkrankung zeitnah durchführen können.
  • DMP
    Disease Management Programme